< Gastfamilien für Projekt Jumega gesucht!!
17.11.2015 18:40 Alter: 2 yrs
Von: Peter Werth

Haushaltskorb Ebbe im Haushaltskorb

Lüdinghausen - Das Team des Sozialdienstes katholischer Frauen sucht dringend Elektrokleingeräte. Wer helfen möchte kann das am 26. November tun.


Das Team des SkF-Haushaltskorb braucht eine Aufstockung des Warenbestandes. Benötigt werden vor allem Elektrokleingeräte wie Mixer oder Wasserkocher, so Maria Gerwert vom SkF-Vorstand (2.v.r.).. Foto: wer

Geschirr gibt es reichlich, wenn man sich die Regalreihen im SkF-Haushaltskorb anschaut – mal geblümt, mal mit Goldrand. „Was uns fehlt, sind elektrische Haushaltsgeräte wie Mixer, Bügeleisen oder Wasserkocher“, erklärt Maria Gerwert vom Vorstand des Sozialdienstes katholischer Frauen. Unter dessen Dach ging der Haushaltskorb im Februar vergangenen Jahres an den Start.

Mittlerweile kümmert sich ein Team von zwölf ehrenamtlich engagierten Frauen um das Angebot in dem kleinen „Kaufhaus".Der Haushaltskorb bietet neben Haushaltsgeräten, Töpfen und Pfannen, Besteck und Geschirr auch Artikel wie Wäscheständer oder Bettzeug. All das wird an bedürftige Menschen für kleines Geld weitergegeben. „Manches geben wir auch umsonst ab“, sagt Maria Gerwert.

Die Kunden des kleinen Kaufhauses, das sich im Gebäude der früheren Sparkasse gegenüber der Felizitaskirche (Wolfsberger Straße 7, Hintereingang) befindet, kommen aus allen Altersgruppen. Vermehrt kämen jetzt auch Flüchtlinge, die ihren Hausstand ein wenig aufstocken wollten, so Maria Gerwert.

Ein festes Preissystem gibt es für die angebotenen Dinge nicht. An den Artikeln kleben keine Preisschilder. Zur Abgabe – an jedem zweiten Donnerstag von 16 bis 18 Uhr und jeden vierten Dienstag von 9 bis 11 Uhr eines Monats – müssen sich die Menschen beim SkF anmelden ( ??0?25?91/ 23?525). Die potenziellen Spender von Waren für den Haushaltskorb sollten tatsächlich nur gut erhaltene Dinge bringen.

„Etwas, das man guten Freunden oder den eigenen Kindern für das Studentendasein mitgeben würde“, formuliert es Maria Gerwert freundlich.

An jedem vierten Donnerstag im Monat nimmt das Team des Haushaltskorbs gespendete Waren an. Die nächste Annahme ist am 26. November von 16 bis 18 Uhr.