Sozialdienst katholischer Frauen e.V. > Aktuelles > Der Betreuungsverein geht online

Der Betreuungsverein geht online

07.12.2020
20-12-03 Ankündigung Sprechstunde

20-12-03 Ankündigung SprechstundeLüdinghausen- In Zeiten von Corona mussten zahlreiche Veranstaltungen abgesagt werden. So auch bei Katharina Prasse vom SKF Lüdinghausen. „Leider müssen wir die Veranstaltung „Einführung für rechtliche Betreuer“ am 07.12.2020 absagen, so Frau Prasse, durch die Verschärfungen ist es uns in diesem Jahr leider nicht möglich größere Veranstaltungen durchzuführen.“

Allerdings sei es den MitarbeiterInnen des SKF wichtig trotzdem in der Bevölkerung präsent zu bleiben. Der SkF bietet umfangreiche Beratung an und gibt den Ehrenamtlichen die Möglichkeit Unterstützung im Bereich einer rechtlichen Betreuung zu bekommen.

Die Aufgabenbereiche von Angehörigen, die ihre Eltern oder Kinder pflegen, sind oft zahlreich und schnell schwer zu überschauen. Im Betreuungsverein gibt es auch ohne größere Veranstaltungen die Möglichkeit sich mitzuteilen und Hilfe zu bekommen.

Ab dem, 11 Januar 2021 gibt es jeden Montag eine offene Sprechstunde, in der Frau Prasse von 9 bis 11 Uhr für alle Fragestellungen Zeit findet.

Allerdings gibt es auch die Möglichkeit online Beratungsgespräche wahrzunehmen oder per Telefon beraten zu werden.

Frau Prasse berichtet: „Im Rahmen der Coronakrise ist es eine große Herausforderung in Kontakt zu bleiben. Wir haben in den letzten Wochen Strukturen geschaffen, um sicher Beratung anzubieten. Jeder kann sich bei uns telefonisch beraten lassen, allerdings gibt es jetzt auch die Möglichkeit, sich per Videochat beraten zu lassen. Wir unterstützen nicht nur rechtliche BetreuerInnen, jeder BürgerIn kann sich umfassend zum Thema Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht beraten lassen und sollte sich eingeladen fühlen, sich bei uns zu melden. Wir freuen uns sehr auf diese neuen Möglichkeiten und hoffen diese werden zahlreich angenommen.“

 

Sprechstunde für ehrenamtliche BetreuerInnen und für alle Fragen rund um die Patientenverfügung und Vorsorgevollmachten. Immer montags von 09:00 bis 11:00 Uhr ab dem 11.01.2021

Terminübersicht

Mittwoch, 03.02.2021
18:00 Uhr

Nähprojekt

Donnerstag, 04.02.2021
15:00 Uhr

Babykorb

Dienstag, 16.02.2021
09:00 Uhr

Babykorb

Mittwoch, 17.02.2021
18:00 Uhr

Nähprojekt